Anerkennung und Dank

der Enter AG, Zürich

an Beni Müller

für geleistete Aufbauarbeit

 

 

 

 

 

 

 

Beni Müller war seit der Gründung der Enter AG 1988 während neun Jahren als Freund des Geschäftsleiters, Dr. Hartwig Thomas, seit 1991 auch als Aktionär, als Verwaltungsratsmitglied und als externer Mitarbeiter für administrative Unterstützung der Geschäftsleitung (Personal, Controlling, Jahresabschlüsse) aktiv am Aufbau der Enter AG beteiligt.

In diesen Jahren hat Beni Müller durch regelmässige Analyse und Kritik aller schriftlichen Verlautbarungen der Geschäftsleitung, durch aktive Mithilfe in kritischen Situationen jeder Art, durch Mitarbeit auf administrativer Ebene und vor allem auf dem Gebiet der Schaffung nachhaltiger Strukturen einen wertvollen Beitrag zum Erfolg der Enter AG geleistet.

Analyse und Kritik

Beni Müller las in den letzten neun Jahren einen grossen Teil aller Entwürfe von Briefen, Artikeln, Berichten, Offerten, Eingaben und Werbematerialien der Enter AG und nahm jeweils Stellung zu ihrem Inhalt und ihrer Struktur. Seine unermüdliche und präzise Analyse hat wesentlich zur Qualität der Arbeit der Geschäftsleitung beigetragen, gerade weil sie nicht immer bequem war. Seine Qualitäten im Brainstorming als Resonanzboden machten sich in der Realisierung für die Enter AG immer wieder bezahlt. Beni Müllers Ratschläge schienen ihre maximale Wirksamkeit zu entfalten, wenn er sie nicht selber realisierte. Gerade weil es so schwierig ist, sich selber zu raten, ist die Geschäftsleitung dankbar für seinen Einsatz als professioneller Leser.

Aktive Mithilfe

Zu den ersten aktiven Einsätzen von Beni Müller gehörte das Eintreiben ausstehender Rechnungen und die Unterstützung auf Verhandlungsebene beim Umgang mit schwierigen Kunden. Seine theoretische Analyse von Organisationen und Strukturen betonte jeweils die Wichtigkeit derart praktischer Komponenten der Geschäftstätigkeit.

Auch bei der Organisation von Messeauftritten konnten wir von seinem Talent für praktische Organisation profitieren.

Wenn schwierige Projekte und Konstellationen zu harten Einsätzen zwangen, half Beni Müller auch aktiv mit in jeder denkbaren Rolle als Liaisonoffizier, als Troubleshooter, als Programmtester etc.

In den letzten zwei Jahren haben Beni Müller und sein Mitarbeiter auch als externe Mitarbeiter im Projekt Packaging für die Ausbreitung von Applikationen auf dem Netzwerk der UBS mitgearbeitet.

Buchhaltung und Administration

Schon ab 1991 war Beni Müller um regelmässige Jahresabschlüsse und für eine regelmässige Buchhaltung besorgt, die jederzeit à jour ist. Obwohl man bei einem "Kreativen" nicht unbedingt in erster Linie Buchhalterfähigkeiten erwartet, zeigte sich gerade auf diesem Gebiet eine sehr starke Seite von Beni Müller.

Er bildete jeweils die Sekretärinnen in der täglichen Buchhaltung aus, führte das Controlling durch, machte Jahresabschlüsse und verhandelte mit der Revisionsstelle und anderen Behörden. Innerhalb weniger Jahre erreichte das Buchhaltungswesen der Enter AG unter seiner Leitung einen für Kleinunternehmen eher ungewöhnlich hohen Stand und konnte ihn seither halten. Die von ihm propagierte Kultur der Buchhaltung, die jederzeit à jour ist und als Planungsinstrument dient, hat wesentlich zum Erfolg der Firma beigetragen.

Auch bei Anstellungen nahm Beni Müller jeweils aktiv teil an Anstellungsgesprächen und Lohnverhandlungen, da er die hohe Bedeutung der Personalselektion für ein Kleinunternehmen frühzeitig erkannt hatte.

Strategische Strukturen

Nicht nur auf der Ebene der Buchhaltung war Beni Müller erfolgreich bei der Etablierung nachhaltiger Strukturen: schon bei der Ausarbeitung und der Überarbeitung der Statuten bestand er immer wieder auf einer möglichst hohen Übereinstimmung zwischen formaler Struktur und Realität.

Seit 1991 nahm er als Mitaktionär an den Generalversammlungen der Enter AG teil und baute als Verwaltungsrat die Verwaltungsratssitzungen zu einem echten strategischen Planungs- und Führungsinstrument der Firma aus.

Den inzwischen traditionellen Betriebsausflug verdankt die Enter AG seiner Anregung.

Beni Müller bestand auch auf der Einführung einer formalen Zeitkontrolle für die Mitarbeiter als Grundlage der Rechnungsstellung und der Beurteilung von Projektabwicklungen.

Dass er die Forderung nach formaler Exzellenz bei Eingaben und Offerten immer etwas weiter trieb, als es von den anderen Mitarbeitern für notwendig gehalten wurde, charakterisiert seine Arbeit.

Im Rückblick fällt auf, dass Beni Müller strategische Strukturen oft gegen einen gewissen Widerstand einführte, weil sie vom Team der Mitarbeiter eher als zu formal für eine kleine, informell und unstrukturiert funktionierende Kleinfirma empfunden wurden. In jedem Fall gab ihm allerdings der Erfolg recht. Spätestens zwei Jahre später entsprach die Struktur jeweils genau dem Benötigten. Die Firma wuchs in die jeweils etwas komfortabel geschnittenen Anzüge hinein, die ihr dann wie angegossen passten.

Trennung

Beni Müller trennt sich im Sommer 1997 von der Enter AG, indem er aus dem Verwaltungsrat zurücktritt und seine Arbeiten als externer Mitarbeiter beendet.

Die sich in den letzten Jahren stark veränderte Bedürfnisstruktur der Enter AG liessen eine Trennung sinnvoll erscheinen. Beni Müller hatte sich für die Enter AG nicht zuletzt durch seine Erfolge zusehends überflüssig gemacht. Längst sind die Strukturen der wichtigeren Schriftstücke etabliert. Feuerwehrübungen kommen immer seltener vor. Die Buchhaltung benötigt seinen externen Input kaum mehr, da er die Sekretärin auch im Durchführen von Jahresabschlüssen erfolgreich ausgebildet hat. Nachdem die Kinderkrankheiten des Firmenaufbaus überwunden sind, sind die zu lösenden Probleme in der Enter AG zunehmend technischer geworden. Die Rolle der Unterstützung und Vertretung der Geschäftsleitung kann nun von langjährigen internen Mitarbeitern übernommen werden, die viel von Beni Müller gelernt haben, aber zusätzlich noch über programmiertechnisches Know-how verfügen.

 

Dank

Aus Anlass dieser Trennung spricht die Enter AG mit dieser kurzen Würdigung seiner Verdienste Beni Müller ihre Anerkennung und ihren Dank aus. Dieser wird begleitet von einer finanziellen Prämie, welche wohl kaum in einem Verhältnis zum Profit steht, den die Enter AG aus Beni Müllers Arbeit gezogen hat. Sie soll aber über eine nur verbale Anerkennung hinaus die Verbindlichkeit unseres Dankes für seine Mitarbeit beim Aufbau der Firma bekräftigen.

Die Mitarbeiter der Enter AG danken Beni Müller für seine Solidarität mit der Firma und seine unermüdliche Mitarbeit an der Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit.

Der Geschäftsleiter Dr. Hartwig Thomas spricht Beni Müller seinen persönlichen Dank aus für seine über die Zeit der Enter AG hinausreichende jahrzehntelange Kooperation und Unterstützung. Er hofft, dass diese Kooperation nach Beni Müllers Trennung von der Enter AG auf informeller Ebene weiterbestehen bleibt.

 

 

 

Zürich, den 31. Oktober 1997

 

 

Anne Smith (Verwaltungsratspräsidentin)

 

 

Hartwig Thomas (Verwaltungsrat, Mitarbeiter, Geschäftsleiter)

 

 

Luzius Blatter (Verwaltungsrat, Mitarbeiter, stellvertretender Geschäftsleiter)

 

 

Jody Weissmann (Mitarbeiter)

 

 

Uwe Lade (Mitarbeiter)

 

 

David Berlowitz (Mitarbeiter)

 

 

Barbara Binder (Mitarbeiterin)